Wien, Wien, wir fahrn nach Wien

Veröffentlicht auf von Franzosenflo

Hallo ihr Lieben,

Bald ist Anpfiff, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Schweizer sind auch hier etwas langsamer. Ob die Eidgenossen mit unserer großartigen Party in 2006 mithalten können... Ich halte euch auf dem Laufenden :-)


Hopp Schwiez

Man stelle sich vor es ist EM und keiner geht hin. Diese komische Vorahnung habe ich, wenn ich durch die Straßen von Lausanne schländere und meine Kaffees an den üblichen Orten einnehme. Nur der wirklich aufmerksame Beobachter merkt, dass die Plakate von Riccola-Bonbons mit dem bekannten Spruch: „Wer hat’s erfunden?“ auf einmal andere Nationen zeigen, die auch so großartige Erfindungen hervorgebracht haben, wie Riccola. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut diese Kampagne die eindeutig auf Völkerverständigung ausgelegt ist. Suggeriert sie doch, dass auch die anderen Völker Europas gar nicht so dumm sind und Innovationen hervorbringen können :-) … Innovationen wie Riccola.

Dann ist da noch die Berichterstattung der ausländischen Medien über die Schweiz. Der Spiegel, Le Monde und The Guardian berichteten vergangene Woche lieber über eine vom rechtspopulistischen Blocher angestoßene Volksabstimmung, als über die anstehende EM. Inhalt der Volksabstimung war die Frage, ob Gemeinden wieder, wie es früher in manchen Kantonen war, über die Einbürgerung eines Ausländers abstimmen können. Und dies selbst dann, wenn der Ausländer die geforderte Anzahl an Aufenthaltsjahren in der Schweiz, die eigentlich zur Einbürgerung reichen, vorweisen kann. Man spricht auch über den „itsch-Effekt“. Milovic, Kolovic, Kasic raus, Müller, Campiano, Le Grand rein…

Ich bin allerdings stolz auf meine neue Heimat, die diesen Volksentscheid niedergemetzelt hat und somit stärker als alle Umfragen prophezeiten, dieses menschenverachtende Verfahren über den Jordan geschickt haben. Was ist nun aber mit der EM? Findet die wirklich statt? Kann mir das vielleicht jemand bestätigen? Sonst müsste ich die Grillparty am Sonntagabend wieder absagen :-)

 

Schlachtrufe

Hat jemand Erfahrung mit dem Fansein im Ausland? Mir wird langsam klar, dass ich mir hier wohl nicht viele Freunde mache, wenn Deutschland bildlich gesprochen alle Mannschaften auf dem Rasen massakriert. Und was schreit ihr in Deutschland allgemein?

„Wien, Wien , wir fahrn nach Wien“ hört sich ja ziemlich scheiße an wegen der Einsilbigkeit. Ok, mir fällt grade auf, dass sie wohl keine Wahl hatten mit dem Finalort: Bern, Genf, Basel, Salzburg. Das funktioniert ja alles nicht. Verdammt, was schreie ich denn jetzt. Die Verantwortlichen haben mal wieder nicht an die Fans gedacht. Winzige Stadien, Eintrittskarten nur für Sponsoren und dazu Austragungsorte, die alle nicht als Final-Gröhl-Orte taugen. 

 

UBS

Ich weiß nicht, ob es sich bis nach Deutschland rumgesprochen hat oder ob die wirtschaftsfernen Stundenten und Angestellten, die meinen Blog verfolgen, es gemerkt haben: Draußen an den Finanzmärkten tobt ein Krieg. Kredite, die vorher mit Unsummen in den Bilanzen von Banken auftauchten sind plötzlich nichts mehr Wert. Das alles, weil die Amis ihre Konsumwut nicht im Zaum halten können (glaubt man der BILD-Zeitung). Egal, was letztlich der Grund ist, auch ich habe Angst. Meine zahlreichen Nummernkonten sind bei der UBS, die stark unter der Krise gelitten hat und wahrscheinlich weiter leidet, angemeldet. Und dann schreibt mir der Vorstand der Bank auch noch persönlich einen Brief, dass mein enormes Vermögen bei der UBS sicher ist. Ha, das stinkt doch zum Himmel. Das heißt doch, dass es schlecht steht um mein Geld. Hinzu kommt, dass der Vorstand nicht nur mir geschrieben hat, sondern auch allen anderen schätzungsweise mehreren Millionen UBS-Kunden. Der will mich doch verarschen :-)

 

Die geheimen Wetter-Geschäfte der UBS

Es ist schon peinlich mit meinem Bruder in Berlin zu telefonieren und mir irgendwas von 29 Grad, Freilichtkino, Parks und Grillsaison anzuhören, während hier in Lausanne anscheinend ein Wettertausch mit London stattgefunden hat. Wahrscheinlich hat die Schweizer Großbank UBS, die im Rahmen der Kreditkrise fast unterging, das riskante Londoner Wetter gekauft, und berechnet, dass es sich um ein kalkulierbares Risiko hält. Nochmal danke liebe UBS…

 

Liebste Grüße in die Welt,

Euer Franzosenflo

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Mein Vorschlag für alle daheimgebliebenen Fußballfans, die sich auch gerne an die Berliner Freiluft-WM-Sause erinnern. Der Public-Viewing-Schlachtruf dieses Jahr: "BASEL ODER WIEN - HAUPTSACHE BERLIN!"(Mit Dank an www.Aloiss.de/torfabrik)<br /> <br /> and for international-guests, the perfect Fan-shirt:<br /> http://www.aloiss.de/torfabrik/sammelalbum/galerie.php?dirid=4&show=1&seite=1<br /> <br /> Grüße aus dem bis Dienstag wolkenlosen Berlin<br /> <br /> Der Bruder
Antworten